26. Brandenburger Energietag 2026

Am 03. Juni 2026 veranstaltet das EIZ im Rahmen des jährlichen Brandenburgischen Energietags an der BTU Cottbus-Senftenberg ein Fachforum und treibt damit den Transfer von Forschung in die Praxis weiter voran.
ein einfacher blauer Trennstrich
Ein Trenner bestehend aus Kreisen in den sechs Lab-Farben

Am 3. Juni 2026 findet an der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) der jährliche Brandenburgische Energietag statt, bei dem das EIZ am Nachmittag zu Fachforen einlädt.
Als wichtigste Networking- und Austauschveranstaltung für den Energiesektor in Brandenburg – unter Beteiligung des brandenburgischen Wirtschaftsministers und bedeutender Persönlichkeiten aus der Bundespolitik – ist es eine Ehre, die Veranstaltung während des Brandenburgischen Energietags mit auszurichten.
Die Jahrestagung und der Brandenburgische Energietag ergänzen sich perfekt. Alle EIZ-Labore und EIZ-Partner haben die Möglichkeit, sich als Aussteller auf dem Energietag zu präsentieren, um zu aktuellen Energiethemen beizutragen und den Transfer von Forschung in die Praxis weiter zu fördern.

Weitere Informationen

Kontakt

Dr. Jakob Pohlisch

Mehrzweckgebäude

Universitätsstraße 22

03046 Cottbus

tel: 0355-69 3149

mail: jakob.pohlisch@b-tu.de

Weitere News

Ein Trenner bestehend aus Kreisen in den sechs Lab-Farben
Forschende unseres ESC Labs haben ein verbessertes Modell entwickelt, das das Verhalten von Methanol-Wasser-Gemischen genauer vorhersagt. Es integriert erstmals eine gleichzeitige Abhängigkeit von Temperatur und Druck – ein Aspekt, der in bisherigen Modellen oft vernachlässigt wurde.
In unserer Serie "Meet the Team" stellen wir euch die Mitarbeiter*innen des EIZ vor – heute Dr. Jakob Pohlisch. Er leitet seit September 2023 den Bereich Innovation, Management und Kommunikation (IMC) am Energie-Innovationszentrum der BTU Cottbus-Senftenberg.
Spannende Einblicke, starke Impulse, digitale Lösungen für die Energiewende: Beim zweiten Annual Meeting des Energie-Innovationszentrums (EIZ) am 10. und 11. Juni 2025 kamen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zusammen. Vom Fachprogramm im Startblock bis zum eigenen Forum auf dem Brandenburger Energietag zeigte das EIZ, wie Forschung den Strukturwandel aktiv mitgestaltet.