EIZ Research Seminar | Fortgeschrittene stochastische Modelle für turbulente reaktive Strömungen

Gastredner Prof. Dr. David O. Lignell hielt während seines Besuchs im Scientific Computing Lab einen Vortrag zum Thema „Fortgeschrittene stochastische Modelle für turbulente reaktive Strömungen: eindimensionale Turbulenz und hierarchischer Paket‑Austausch.“ im EIZ Research Seminar.
ein einfacher blauer Trennstrich
Prof. Dr. David O. Lignell
Ein Trenner bestehend aus Kreisen in den sechs Lab-Farben

Am 17.Juli 2024 hatte Dr. Marten Klein das EIZ-Forschungsseminar organisiert. Im Rahmen dieses Seminars hielt David Lignell, J. J. Christensen Professor in Chemical Engineering at Brigham Young University, Provo, Utah, einen Vortrag zum Thema „Advanced stochastic models for turbulent reacting flows: one-dimensional turbulence, and hierarchical parcel swapping“ in the EIZ Research Seminar während seines einwöchigen Besuchs im Scientific Computing Lab at Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg.

David zeigte in seinem Vortrag, dass die dimensionsreduzierte, kartenbasierte stochastische Turbulenzmodellierung die meiste Physik bei geringsten Rechenkosten bietet. Im Vergleich zu experimentellen Messungen und direkten numerischen Simulationen sind fortschrittliche stochastische Modellierungsmethoden nachweislich besser in der Lage, den Zustandsraum hochdimensionaler gemeinsamer Wahrscheinlichkeiten fluktuierender Strömungsgrößen darzustellen. Der stochastische Ansatz verfügt über Vorhersagefähigkeiten, die es ermöglichen, die Bildung von Kohlenstoffnanopartikeln, Strahlung und Flammenlöschungsphänomene, Betriebsbedingungen für Ersatzbrennstoffe (wie Ammoniak und H2) sowie differentielle Diffusionseffekte in chemisch reagierenden Strömungen zu untersuchen, um nur einige wichtige Anwendungen zu nennen. 

David hat aktiv mit Forschern des Scientific Computing Lab am EIZ und anderen Kollegen der BTU zusammengearbeitet. Wir freuen uns sehr, dass er Cottbus besuchen konnte und einen ausgezeichneten Vortrag über seine frühere und aktuelle Forschung zu fortschrittlichen Modellierungswerkzeugen für die Energiesysteme der nächsten Generation gehalten hat.    

Kontakt

Dr. rer. nat. Marten Klein
Numerische Strömungs- und Gasdynamik
T +49 (0) 355 69-5127
kleinm(at)b-tu.de

 

Dr. rer. pol. Hamdy Abdelaty
Regelungssysteme und Netzleittechnik
T +49 (0) 355 69-4658
hamdy.abdelaty(at)b-tu.de

Weitere News

Ein Trenner bestehend aus Kreisen in den sechs Lab-Farben
2025 war für das EIZ ein Jahr voller kreativer Ideen, spannender Projekte und gemeinsamer Zukunftsgestaltung mit starken Partnern an unserer Seite. Unser digitaler Adventskalender zeigt, wie vielfältig unsere Arbeit ist: Hinter jedem Türchen verbergen sich Impulse, Technologien und Highlights.
Mit der vierten und letzten Ausgabe am 09. Dezember haben wir das Jahr 2025 gebührend abgeschlossen: Ein Fireside Chat im Startblock B2, der Gründer:innen und Studierende in entspannter Atmosphäre zusammenbrachte.
Drei EIZ‑Teams überzeugten bei der STAR*PARADE 2025: BARQ optimiert Energie in E‑Flotten, ALT‑C bringt grünes Methanol aus modularer Containerchemie, Grünpfeil verbindet biologische Lösungen mit Präzisionslandwirtschaft. Ein starkes Zeichen für das Gründungsökosystem der Lausitz – mit dem EIZ als Co‑Organisator und Treiber von EIZ SPARK.