E‑world energy & water 

Die E-world energy & water, die vom 10. bis zum12.02.2026 in Essen stattfindet, ist die Leitmesse und der Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft. Die BTU ist wiederholt mit einem Messestand auf dem Gemeinschaftsstand der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg vertreten und präsentiert das Energie-Innovationszentrum Cottbus (EIZ).
ein einfacher blauer Trennstrich
Ein Trenner bestehend aus Kreisen in den sechs Lab-Farben

Die E-world energy & water 2026 ist ein zentraler Treffpunkt für die europäische Energiewirtschaft. Die Messe biete eine Plattform, um nachhaltige Technologien und intelligente Dienstleistungen für die Energiezukunft zu präsentieren. Etwa ein Fünftel der ausstellenden Unternehmen hat ihren Hauptsitz im Ausland, wobei die Mehrheit der internationalen Aussteller aus Ländern der Europäischen Union stamm. Die Messe umfasst verschiedene Themenbereiche wie Energiedienstleistungen, Informationstechnologie, Energiehandel, energieerzeugung oder -versorgung, Mobilität, Energieeffizienz, Marketing und Vertrieb, Transport und Netze sowie Speicher. 

Als Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft entwickelt das EIZ mit Wissenschaftler*innen der BTU gemeinsam mit einem interdisziplinären Partnernetzwerk innovative Lösungen und Technologien für das klimaneutrale Energiesystem der Zukunft. Auch in diesem Jahr werden wir unsere Ergebnisse auf der E-World Energy and Water präsentieren. Die Veranstaltung ist eine fantastische Plattform, um mit führenden Industriepartnern in Kontakt zu treten und Ideen zur Zukunft der Energieinnovation auszutauschen.  Wir freuen uns, wieder dabei sein zu dürfen.  

Kontakt

BTU Cottbus-Senftenberg

EIZ Energie-Innovationszentrum

Stefanie Fiedermann-Schwenke

E-Mail: fiederms@b-tu.de

Weitere News

Ein Trenner bestehend aus Kreisen in den sechs Lab-Farben
2025 war für das EIZ ein Jahr voller kreativer Ideen, spannender Projekte und gemeinsamer Zukunftsgestaltung mit starken Partnern an unserer Seite. Unser digitaler Adventskalender zeigt, wie vielfältig unsere Arbeit ist: Hinter jedem Türchen verbergen sich Impulse, Technologien und Highlights.
Mit der vierten und letzten Ausgabe am 09. Dezember haben wir das Jahr 2025 gebührend abgeschlossen: Ein Fireside Chat im Startblock B2, der Gründer:innen und Studierende in entspannter Atmosphäre zusammenbrachte.
Drei EIZ‑Teams überzeugten bei der STAR*PARADE 2025: BARQ optimiert Energie in E‑Flotten, ALT‑C bringt grünes Methanol aus modularer Containerchemie, Grünpfeil verbindet biologische Lösungen mit Präzisionslandwirtschaft. Ein starkes Zeichen für das Gründungsökosystem der Lausitz – mit dem EIZ als Co‑Organisator und Treiber von EIZ SPARK.