Das EIZ auf der Hannovermesse

Das Energie-Innovationszentrum ist zum ersten Mal mit einem eigenen Stand auf der Hannover Messe 2025 vertreten.
ein einfacher blauer Trennstrich
Das Energie-Innovationszentrum auf einer der weltweit führenden Messen – der Hannovermesse
Ein Trenner bestehend aus Kreisen in den sechs Lab-Farben

Das Energie-Innovationszentrum Cottbus (EIZ) ist zum ersten Mal mit einem eigenen Stand vertreten und repräsentiert die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg. Mit mehr als 4000 Ausstellern und mehr als 130.000 Besuchern ist die Hannover Messe die weltweit führende Messe der Branche. Eine großartige Gelegenheit, sich zu vernetzen, Ideen auszutauschen und potenzielle Partnerschaften zu erkunden, die die Zukunft der Energie prägen werden.

Gemeinsam mit Prof. Dr. Lars RöntzschDr. Shiva Kumar Sampangi und Hesham Mahfouz habe ich das Vergnügen, unsere Ergebnisse, die neuesten Technologien, Ergebnisse und Innovationen zu präsentieren. Der diesjährige Schwerpunkt unseres Messestandes liegt auf Hydrogentechnologie, die im Energy Storage and Conversion Lab entwickelt wurde. Wir präsentieren einen hochmodernen Hochdruck-AEM-Wasserelektrolyseur-Stack – eine effiziente, kompakte Wasserstoff-Evolutionstechnologie, die in Cottbus hergestellt wird.
Die Menge an Informationen, Zusammenhängen, Diskussionen und Präsentationen ist so gut wie unfassbar. Es war auch eine große Möglichkeit, neue Kontakt zu knüpfen und in Erfahrungsaustausch zu treten.  Ein Höhepunkt war der Besuch von Daniel Keller, Minister für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz in Brandenburg.

Kontakt

Dr. rer. oec. Jakob Pohlisch
Energiewirtschaft
T +49 (0) 355 69-3149
pohlisch(at)b-tu.de

Weitere News

Ein Trenner bestehend aus Kreisen in den sechs Lab-Farben
In diesem Meet the Team-Interview gibt Dinesh Korrapati Einblicke in seine aktuellen Forschungsprojekte, methodischen Ansätze sowie die wachsende Bedeutung von gesellschaftlicher Wahrnehmung und Kommunikation für den Erfolg der Energiewende.
Am 2. Juni 2026 eröffneten wir mit mehr als 130 Expertinnen und Experten aus Energietechnik und Energiewirtschaft unser 3. EIZ Annual Meeting mit einem intensiven fachlichen Austausch im Startblock B2 in Cottbus.
Wir freuen uns, Mona Khayatizahiri in unserer „Meet the Team“-Reihe vorzustellen. Sie arbeitet als studentische Mitarbeiterin am EIZ und gibt spannende Einblicke in ihre Aufgaben, Erfahrungen und Perspektiven im Bereich Energie und Energiewirtschaft.