Meet the Team | Meet Prof. Möhlenkamp

In unserer Serie "Meet the Team" stellen wir euch die Mitarbeiter*innen des EIZ vor – heute Prof. Dr.-Ing. Georg Möhlenkamp. Er leitet das High Power Grid Converter (HPGC) Lab am Energie-Innovationszentrum (EIZ) der BTU Cottbus-Senftenberg.
ein einfacher blauer Trennstrich
Moehlenkamp
Ein Trenner bestehend aus Kreisen in den sechs Lab-Farben

Wer ist Prof. Dr.-Ing. Möhlenkamp und welche Rolle spielt er im Energie-Innovationszentrum (EIZ)?

 

In unserem Interview gibt er spannende Einblicke in die Arbeit seines Labs, aktuelle Projekte und die Themen, die ihn antreiben. Außerdem verrät er, warum er seine Expertise ins EIZ einbringt und was die Zusammenarbeit dort besonders macht.

Freut euch auf Highlights aus den letzten 3,5 Jahren im EIZ, persönliche Wünsche für die Zukunft in Cottbus und einen Blick auf Meilensteine, Herausforderungen und Hoffnungen.

 

Ein herzliches Dankeschön an Prof. Möhlenkamp für seine Zeit, sein Engagement und seine inspirierende Vision für unsere Stadt.

Prof. steht vor Bild mit Windrad
Zum Video klicken!

Kontakt

Annabel Vukosav
HiWi im Bereich Kommunikation
vukosann@b-tu.de

Weitere News

Ein Trenner bestehend aus Kreisen in den sechs Lab-Farben
Lernen Sie Dr. Christin Hoffmann kennen: Ihre Einblicke in die Schnittstelle von Klimawandel und Ökonomie, die wirtschaftlichen Herausforderungen und politischen Rahmenbedingungen der Energiewende sowie die Möglichkeiten für Studierende und Nachwuchsforschende, die Energiezukunft der Lausitz aktiv mitzugestalten.
Nach dem Berliner Stromausfall Anfang Januar erklärt Prof. Dr.-Ing. Kaveh Malekian Boroujeni, warum Deutschlands Stromnetz international zu den zuverlässigsten zählt, welche technischen Grenzen es gibt – und weshalb mehr Robustheit nicht nur eine Frage der Technik, sondern auch der Kosten und gesellschaftlichen Akzeptanz ist.
2025 war für das EIZ ein Jahr voller kreativer Ideen, spannender Projekte und gemeinsamer Zukunftsgestaltung mit starken Partnern an unserer Seite. Unser digitaler Adventskalender zeigt, wie vielfältig unsere Arbeit ist: Hinter jedem Türchen verbergen sich Impulse, Technologien und Highlights.